Gesetzlicher Mindeststundenlohn in der EU

In der Praxis variiert der gesetzliche Mindestlohn in der EU erheblich von Land zu Land und wirkt sich direkt auf die Arbeitskosten aus, insbesondere bei grenzüberschreitenden Entsendungen. Unternehmen müssen nicht nur den gesetzlichen Mindestlohn, sondern auch die geltenden lokalen Vorschriften (einschließlich Tarifverträge) prüfen, um Sanktionen zu vermeiden und die Einhaltung der Vorschriften in jedem Land, in dem sie tätig sind, sicherzustellen.

Kurz gesagt umfasst das Modell zur Berechnung von Buchungen für mehrere Länder Folgendes:

  • Nicht alle EU-Staaten haben einen nationalen Mindestlohn (z. B. Dänemark, Italien, Österreich, Finnland, Schweden).
  • In diesen Ländern werden die Mindestlöhne durch branchenspezifische Tarifverträge festgelegt.
  • Die höchsten Mindestlöhne pro Stunde gibt es in Luxemburg, Irland und den Niederlanden.
  • Es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern (von ca. 3,7 € in Bulgarien bis zu über 15 € in Luxemburg).
  • In einigen Ländern gelten besondere Regelungen (z. B. monatliches Gehalt oder nach Kategorien gestaffelte Gehälter).
  • Im Falle einer Entsendung gilt der Mindestlohn des Gastlandes und nicht der des Herkunftslandes.
  • Die Nichteinhaltung kann zu Geldstrafen und Betriebsbeschränkungen führen.
  • Es ist wichtig, die Aktualisierungen im Auge zu behalten, da sich die Werte häufig ändern.

In der Europäischen Union gibt es fünf Länder ohne nationalen Mindestlohn: Dänemark, Italien, Österreich, Finnland und Schweden. In diesen Staaten ergibt sich der bei Entsendungen geltende Mindestlohn aus Tarifverträgen.

EU-LandBruttomindestlohn/Stunde
Deutschland13,90 € (01.01.2026)
Irland14,15 € (01.01.2026)
Niederlande14,06 € (01.01.2025)
Frankreich11,65 € (01.11.2024)
Belgien12,11 € (01.05.2024)
Spanien7,82 € (01.01.2026)
Portugal6,20 € (01.01.2026)
Griechenland6,16 € (01.04.2025)
Polen7,20 € (01.01.2026)
Tschechien5,53 € (01.01.2026)
Kroatien6,56 € (01.01.2026)
Slowakei4,33 € (01.01.2025)
Slowenien7,52 € (01.01.2025)
Litauen7,05 € (01.01.2026)
Lettland4,09 € (01.01.2026)
Rumänien– siehe separate Berechnung
Bulgarien3,74 € (01.01.2026)
UngarnBetrag in HUF/Stunde (gestaffelt)
Estland5,31 € (01.01.2025)
Malta5,54 € (01.01.2025)
ZypernMonatsgehalt – besondere Bedingungen
Luxemburg15,25 € (ohne Qualifikation, 01.01.2025)

EU-Länder ohne nationalen Mindestlohn: Dänemark, Italien, Österreich, Finnland, Schweden.
Für diese Staaten gelten im Falle einer Entsendung die in den jeweiligen Tarifverträgen festgelegten Sätze.

Häufig gestellte Fragen

Nach oben scrollen